Wir über uns

Am 18. November 2014 wurde der Trägerverein Bibliothek Großauheim e.V. ins Leben gerufen!


Wer wir sind

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der von Bürgern Großauheims gegründet wurde und jedem offen steht, der unsere Ziele und Werte unterstützt.


Unsere Ziele

Unser Verein wurde gegründet, um die ehemalige Stadtteilbibliothek Großauheim als Bibliothek Großauheim weiterzuführen und den Medienbestand der Bibliothek zu erhalten, auszubauen und weiter zu entwickeln.

In Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen wollen wir die Lesekultur und Lesekompetenz, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, fördern.

Wir wollen die Volks- und Berufsbildung, die Kunst und Kultur sowie das bürgerschaftliche Engagement in unserem Stadtteil fördern und hier ein kulturelles Zentrum erhalten und ausbauen.


Unsere Werte

Wir halten Bücher und Bibliotheken für einen wichtigen und schützenswerten Teil unserer Kultur. Insbesondere Kinder und Jugendliche brauchen Bibliotheken, damit sie sich umfassend bilden und niveauvoll unterhalten können.  


Unser Verein basiert auf Bürgerschaftlichkeit. Wir arbeiten ehrenamtlich und nicht gewinnorientiert; mit unserem materiellen und zeitlichen Einsatz wollen wir dem Gemeinwohl nutzen. Dazu wollen wir einerseits den Betrieb die Funktionsfähigkeit der Bibliothek sicherstellen und andererseits deren Medienbestand erhalten und ausbauen.






Unser Engagement ist freiwillig und uneigennützig. Es basiert auf Gemeinschaftlichkeit, da niemand die Aufgaben des Vereins alleine meistern kann. Wir sind der Öffentlichkeit und Offenheit verpflichtet und leben im Verein nach demokratischen Prinzipien.


Wir sind gerne bereit, mit allen Menschen zusammenzuarbeiten, die unsere Werte teilen und uns bei der Verwirklichung unserer Ziele unterstützen wollen.


Unser Angebot

Die Bibliothek Großauheim ist der Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Sie soll allen Bürgern, insbesondere in Großauheim und Hanau, offen stehen.


Unsere Erwartungen

Wir erwarten von jedem, der dieses Angebot annehmen möchte, dass er unseren Zielen nicht entgegen wirkt, dem Verein, der Bibliothek und ihrem Medienbestand keinen Schaden zufügt und einen angemessenen Beitrag leistet, damit die Arbeit der Bibliothek gewährleistet werden kann.

Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Experten: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als Freunde zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unser Produkt, das zeichnet uns aus.


Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Experten: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als Freunde zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unser Produkt, das zeichnet uns aus.